Richard

Was ist Beleuchtungstechnik???

Vor kurzem haben wir  den Lehrgang Beleuchtungstechnik beendet. Ihr fragt euch jetzt bestimmt was “Beleuchtungstechnik” ist? Das kann ich euch ganz leicht beantworten: Im Lehrgang Beleuchtungstechnik lernen wir, wie hell ein Raum sein sollte und ob genug Licht im Raum vorhanden ist. Dazu muss man erst herausfinden, wie viel LUX (Lichtstärke) in einem Raum sein darf. Dann wird errechnet, wie viele Leuchten gebraucht werden um die richtige Lichtstärke zu erreichen. Anschließend werden die passenden Lampen herausgesucht. Nachdem sie montiert sind, kann man sich folgende Frage stellen: Habe ich alles richtig berechnet und befestigt? Das kann jetzt ganz einfach kontrolliert werden, indem man sich in den Raum stellt und mit einem Luxmeter (siehe Bild) die Lichtstärke noch einmal nachmisst. Ja liebe Leser das war wiedermal ein kurzer Einblick in unsere Arbeit als Azubi :-).

Wünsche euch noch eine schöne Woche! Bis dahin!
Richard