Christian W.

Die Neuen kommen! – Rasselstein Azubis 2013

Am 12.08.2013 geht es wieder los. Unsere neuen Azubis starten ihre Ausbildung mit der obligatorischen Berufseinführungswoche oder auch “Kennenlernwoche“.

Ab sofort kannst du dich übrigens schon für 2014 bewerben.
Die Links zur Online-Bewerbung findest du weiter unten!

In der Einführungswoche heißt es dann erst mal „Kennenlernen“, bevor der „Ernst des Lebens“ so richtig losgeht. Und mit „Kennenlernen“ ist nicht nur das „Beschnuppern“ der Azubis und Ausbilder untereinander gemeint, sondern auch das Kennenlernen unserer Firma, unseres Produktes und vieles Andere, was sonst noch so bei ThyssenKrupp Rasselstein vor sich geht. Nach einer ersten Begrüßung in der Aus- und Fortbildung in Neuwied, durch Ausbildungsleiter Frank Berssem, sowie unseren Vorstand und Betriebsrat geht es auch schon los zur Jugendherberge nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einem „Speed Dating“ dürfen die Azubis dann erst mal richtig ankommen und nochmal durchatmen, bevor am nächsten Morgen auch schon das umfangreiche Programm startet.

Und genau an dieser Stelle komme ich zu Wort … das Thema lautet „Markt und Wettbewerb”

Hierzu erzähle ich den neuen Rasselsteinern zunächst etwas zur Geschichte und Aktuelles zu unserer Firma sowie zur Herstellung von Weißblech. Außerdem gebe ich einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Verpackungsstahl und informiere zu den Vorteilen von Weißblechverpackungen. Nach einem ausführlichen Überblick über Markt und Wettbewerb gebe ich einen kleinen Abriss zum Thema Marketing & Kommunikation und gehe außerdem noch auf das Thema Nachhaltigkeit ein.

Damit während meines 1 ½ stündigen Vortrags niemand einschläft, 😉 habe ich neben ein paar lustigen Werbevideos rund um Weißblechverpackungen aus aller Welt auch einige Materialmuster und – nicht ganz alltägliche – Weißblechverpackungen zum Anschauen und Anfassen mit dabei … wie z. B. eine asiatische Red Bull Dose, die dort vollkommen anders aussieht, als bei uns.
Ein Video zur Produktion der asiatischen Red Bull Dose findet ihr (unten links) auf dieser Seite: http://soudronic.com/3-piece-cans/overview

Im Laufe der Einführungswoche erfahren die Azubis dann in weiteren Vorträgen noch mehr Interessantes zu den Themen Ausbildung, Berufsschule, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Betriebsrat & JAV, Fitnessangeboten und natürlich zu unserem AzubiBlog (vielleicht findet sich ja auch schon der ein oder andere neue Autor).

Zwischendurch sind zur Abwechslung natürlich auch diverse Gruppenübungen, Workshops und andere tolle Aktionen eingeplant. So kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. 😉

Ein paar Impressionen vergangener Berufseinführungswochen findet ihr auch hier im Blog: Impressionen unserer Berufseinführungswochen

Nach einem gemeinsamen Abschluss-Grillabend sind dann alle fit und bestens vorbereitet zum Start ins neue Ausbildungsjahr…

Noch kein Rasselstein Azubi?

Ab sofort hast du wieder die Chance Rasselstein Azubi für das Ausbildungsjahr 2014 zu werden.

Bewirb dich jetzt online für 2014!

Einer der vielen spannenden Ausbildungsberufe
http://www.thyssenkrupp-rasselstein.com/main/karriere/ausbildung.html
oder Dualen Studiengänge
http://www.thyssenkrupp-rasselstein.com/main/karriere/ausbildung-studium.html
wartet auf dich!

Viele Grüße … und unseren “Neuen” viel Spaß bei der ersten Woche als Rasselsteiner! 😉

Christian