Rojda

365 Tage unfallfrei – und es werden immer mehr!

365 Tage unfallfreiHallo alle zusammen,

heute möchte ich etwas ganz besonderes in den Fokus setzen.

Das Qualifizierungs- und Service Center kurz QSC ist unser Ausbildungsstützpunkt im Werk Andernach und hat es geschafft 365 Tage unfallfrei zu sein!!!

Aber was heißt es und wie war das möglich?

Wie ihr ja wisst, legt thyssenkrupp Rasselstein großen Wert auf die Gesundheit und Sicherheit jedes einzelnen Mitarbeiters. Das QSC hat weit über den gesetzten Maßstäben sich einen noch Höheren gesetzt. Nämlich ein Jahr lang unfallfrei zu sein. Mit Erfolg!

Unfallfrei im QSC

Aus den vergangenen Artikeln von Richard und Markus konntet ihr den Aufbau des QSCs kennenlernen, aber auch ich möchte euch kurz darüber informieren. Denn genau das hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass das Ziel erreicht wurde.

Unfallfrei im QSC

Nun ja, erst mal zu den Hauptbestandteilen des QSCs:

1.) TOOLways:

TOOLways ist ein eigens erstelltes Programm, das einen guten Überblick über das QSC bietet. Hierüber kann man nicht nur zum Beispiel Werkzeuge schneller finden und über die Buchung Sicherheitsinformationen erhalten, sondern auch Frühgespräche planen. Aufgrund dieser Ordnung werden mögliche Gefahren vorgebeugt.

TOOLways2.) Frühgespräch:

Jeden Morgen wird das Frühgespräch, wie es schon im Namen enthalten ist, durchgeführt. In diesen Gesprächen werden nicht nur vom  Vortag erledigte und anstehende Aufgaben besprochen, sondern auch abwechselnd Kurzreferate zur Arbeitssicherheit gehalten. So wird die größte Gefahr, die Routine, vermieden und JEDER auf das Neuste sensibilisiert. Auch ich wurde eingebunden und durfte solch einen Vortrag über die Sicherheit im Büro halten.

3.) „Interne“ VVs:

Des Weiteren sind Verbesserungsvorschläge innerhalb des QSCs gern gesehen und jeder von uns Azubis kann aktiv mithelfen das QSC zu verbessern. JEDER achtet  auf den anderen, denn bekanntlich sehen vier Augen besser als zwei.

Und genau diese Vorgehensweise und Lebensphilosophie macht den Erfolg des unfallfreien Daseins aus.

Jeder von uns kann hier von lernen und ich wünsche dem QSC auch weiterhin viel Erfolg und gute Einfälle. :)

399 Tage unfallfreiEure Rojda :)

P.S. Heute sind es schon 399 Tage unfallfrei! 😉 (Stand: 19. Mai 2016)