Jana

Prüfungsvorbereitung!

Die letzten Wochen laufen… Ende April ist es soweit. Unsere Abschlussprüfung steht bevor!
Die letzten zwei Jahre vergingen wie im Flug. Kaum hat man angefangen, steht schon die Abschlussprüfung vor der Tür! Am 24. und 25. April ist es schon soweit!

Unsere schriftliche Abschlussprüfung wird an zwei Tagen stattfinden. Am ersten Tag werden die Kenntnisse in der speziellen BWL abgefragt und am zweiten Tag gilt es unsere Fähigkeiten in Rechnungswesen und WISO unter Beweis zu stellen.

Seit Januar haben wir hierfür einmal wöchentlich einen halben Tag Prüfungsvorbereitung mit einem Lehrer unserer Berufsschule. Hier wiederholen wir immer wieder Aufgaben alter Prüfungen und frischen unser Wissen auf, damit bei der Prüfung auch alles sitzt!

Gleichzeitig müssen wir auch unsere mündliche Prüfung vorbereiten. Hier haben wir uns alle ein Thema ausgesucht, dessen Prozess wir in schriftlicher Form erläutern und erklären müssen (Report).

Der Antrag auf Genehmigung ist schon durch. Geschrieben haben wir das meiste auch schon. Nun müssen wir den Prozess noch in eine PowerPoint Präsentation umwandeln und am Prüfungstag frei erklären können. Die Präsentation werden wir aber vorher nochmal üben! Ein Glück! 😉

Auf diese Weise werden wir sehr gut auf unsere Prüfung vorbereitet und kriegen ein Gefühl dafür, was auf uns zukommt.

Ich melde mich wieder, wenn alles vorbei ist!

Bis dahin!

Eure Jana

Jetzt kommentieren