Janina

Hallo zusammen,

mein Name ist Janina, ich bin 19 Jahre alt und seit 2015 auszubildende Chemielaborantin bei der thyssenkrupp Rasselstein GmbH.

Schon während der Mittelstufe interessierten mich die naturwissenschaftlichen Fächer. Während der Oberstufe und vor allem während der Vorbereitung auf das Abitur fehlte mir der Bezug zur Praxis. Ich entschied mich somit schnell für eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bewarb mich bei thyssenkrupp Rasselstein – mit Erfolg.
Die Entscheidung, eine Ausbildung begonnen zu haben, bereue ich nicht. Das Kennenlernen vom Unternehmen, sowie der Einsatz in der Praxis sind eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und ein schönes Kontrastprogramm zum normalen Schulalltag. Im Frühjahr 2015 absolvierte ich mein Abitur und begann Ende August meine Ausbildung als Chemielaborantin bei thyssenkrupp Rasselstein.

Der Einstieg in die Berufswelt war für mich die richtige Wahl. Dazu kommen das positive Arbeitsklima in der Abteilung und die vielen Möglichkeiten, das Unternehmen und das Werk während der Ausbildung besser kennenzulernen. Ich hoffe, ich kann euch mit meinen Artikeln einen Einblick in den Ausbildungsberuf Chemielaborant/in geben und den ein oder anderen überzeugen!

Liebe Grüße
Janina


Meine neuesten Artikel:

  • Mein erster Tag ‘auf dem Rasselstein’…

    Hallo! Ich bin Janina, 19 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Chemielaborantin bei ThyssenKrupp Rasselstein begonnen. Mein erster Tag als Azubine ‘auf dem Rasselstein’ begann nach der Berufseinführungswoche mit allen Auszubildenden meines Jahrgangs und den zugehörigen Ausbildern.  Während dieser … Weiterlesen